wegschatz heatmap Bike Citizens

Der Wegschatz

Erklärung von Bike Citizens Gründer Andreas

Der Wegschatz wurde von uns als Pendant zum Wortschatz definiert, zählt zu den komplexeren und dafür umso spannenderen Metriken:

– Wortschatz: Gesamtheit der Wörter, die ich kenne (und verwende)

– Wegschatz: Anzahl an verschiedenartigen Wege, die ich mit dem Fahrrad gefahren bin (also kenne)

Der persönliche Wegschatz sagt also viel über die Beziehung zur Umgebung aus. Radle ich die täglichen zwei Kilometer zur Arbeit auf selber Strecke hin und retour und schließe ich mich am Wochenende in der Wohnung ein, bleibt mein Wegschatz, die Beziehung zu meiner Umgebung, logischerweise klein. Bin ich alternativ abenteuerlustig, erkunde stets neue Wegvarianten und am Wochenende das Umland, wächst mein Wegschatz sukzessive mit jedem neuen erfahrenen Weg. Meine Karte im Innern (mental map) vervollständigt sich.

Und so berechnet sich der Wegschatz bei der Mondfahrt auf Erden

Ich starte die Juli-Challenge und am ersten Tag radle ich exakt 4 Kilometer zum Treffen mit Freunden in einem Café. Dafür bekomme ich 4 Wegschatzpunkte gutgeschrieben. Danach radle ich exakt den gleichen Weg retour. Mein Wegschatzkonto verharrt auf dem Wert 4. Kein neuer Weg, kein neuer Wegschatz! Am nächsten Tag radle ich wieder 4 Kilometer zum Café, nur diesmal nehme ich einen etwas anderen Weg, wovon der erste Kilometer auf gleicher Strecke verläuft, die anderen 3 sind aber neue Wege. Mein Wegschatzkonto wächst auf 7. Jeder neu geradelte Kilometer zählt also einen Wegschatzpunkt.

Noch was Wichtiges: Radle ich auf dem Hinweg über die Bürgermeister-Smidt-Brücke auf dem Rückweg auf anderer Fahrbahn retour, zählt das nicht als extra Wegschatz, da der Abstand zwischen zwei Routen mindestens 70 Meter betragen muss.

Und für alle Grenzgänger und Grenzgängerinnen

  • Die Bremen-Karte muss für Wegschatzpunkte ausgewählt sein.
  • Wird in Bremen gestartet, zählen alle neuen Wege, auch wenn über die Kartengrenzen hinaus geradelt wird.
  • Wird in Bremen gestartet und in eine Stadt, für die auch ein Städtepaket verfügbar ist, geradelt, zählen alle neuen Wege.
  • ACHTUNG: Wird außerhalb der Bremen-Kartengrenzen gestartet und wird nach Bremen geradelt, zählen neue Wege nicht.

Als Mindestanforderungen für die Monats-Challenge im Juli müsst ihr mindestens 30 Wegschatzpunkte erradeln, um in die Wertung aufgenommen zu werden.

Dann wünsche ich viel Spaß beim Erkunden und Entdecken.

Andreas, Gründer Bike Citizens

PS: hier übrigens mein persönlicher Berlin Wegschatz, sollte als Motivation dienen.

wegschatz heatmap Bike Citizens