Zahlenspiele Mondfahrt auf Erden

Zahlenspiele mit der Mondfahrt

Zahlenspiele – noch weniger als 550.000 Kilometer vor uns

Nach mehr als 2 Monaten sind die Menschen aus Bremen immer noch unterwegs auf dem Weg zum Mond und zurück. Und das mit dem Fahrrad. Manch einer und manch eine wird sich fragen:“Schaffen wir das überhaupt?“ Die Frage ist berechtigt, aber um eventuelle Zweifel aus dem Weg zu räumen, haben wir einmal ein paar Zahlenspiele angestellt:

Es sind bis Ende Oktober noch etwa 550.000 Kilometer in Bremen mit dem Rad zurückzulegen, um die Mondlandung und den Weg zurück zur Erde zu meistern. Das entspricht:

  • weniger als ein Kilometer je Einwohner oder Einwohnerin
  • 223 Kilometer je Fahrradabstellplatz in der Bremer Altstadt (zugegeben, Radabstellplätze leisten eher einen inaktiven und passiven Beitrag zur „Mondfahrt auf Erden“
  • 80 Kilometer pro aktivem Bike Citizens App Nutzer und aktiver Bike Citizens App Nutzerin  –> das macht für Juli bis Oktober 20 Kilometer pro Monat
  • etwa 114 mal die Strecke der Race Across Amerika, die gerade voll im Gange ist
  • 1.240 Kilometer pro Teilnehmer/in mit positiver Qualifikation für die Monatschallenge  –> das macht für Juli bis Oktober 310 Kilometer pro Monat (jaaa, das wird kniffelig). Aber deshalb heißt es auch jetzt unten: „Holt eure Freundinnen und Freunde ins Boot – auf den Mond – und ladet sie zur Mondfahrt auf Erden ein.“

Wir sagen: Das ist schaffbar!

Ladet noch Freunde und Freundinnen ein, auch bei der Mondfahrt teilzunehmen.

Packt außerdem noch ein paar Kilometer für eure älteren Nachbarn und Nachbarinnen bei der nächsten Ausfahrt mit drauf.

Zusatzmotivation

+++ Für Juni haben wir gemeinsam eine Extraherausforderung zu meistern: Wenn wir es gemeinsam schaffen, die Zahl der TeilnehmerInnen mit Ende der Juni-Challenge auf über 600 zu steigern, sponsert Bike Citizens 25 Flatrates für die Bike Citizens App, die wir unter allen Teilnehmenden verlosen. Das Kartenmaterial für alle in der Bike Citizens App verfügbaren Städte wird dann ohne zeitliche Begrenzung für Euren User-Account freigeschaltet. Also motiviert eure Familien, Freunde, Bekannte und Arbeitskolleginnen mitzufahren!+++